Willkommen
Vorlesungen
Infothek
Vita
Datenschutzerklärung
Impressum
Professor Dr. Jörg W. Britz

Professor Dr. Jörg W. Britz, Jahrgang 1966, studierte von 1987 bis 1992 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. 1995 legte er das Zweite Juristische Staatsexamen ab, nachdem er sein Rechtsreferendariat im Saarland und in einer Anwaltskanzlei in San Francisco (Kalifornien/USA) absolviert hatte. Von 1991 bis 1998 arbeitete er zunächst als studentische Hilfskraft, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich als Hochschulassistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie von Professor Dr. Helmut Rüßmann an der Universität des Saarlandes. 1995 promovierte Jörg W. Britz zum Doktor der Rechtswissenschaften mit dem Thema "Urkundenbeweisrecht und Elektroniktechnologie", erschienen bei C. H. Beck.

Wenngleich ihm an der Universität des Saarlandes ein Habilitationsvorhaben bewilligt und eine entsprechende Anstellung angeboten war, wechselte er im Herbst 1998 als Notarassessor zur Saarländischen Notarkammer. Mit Wirkung zum 01.08.2002 ernannte ihn das Ministerium der Justiz zum Notar auf Lebenszeit, zunächst mit dem Amtssitz in Lebach. Zum 01.03.2009 wechselte er nach Völklingen, wo er sich 2011 mit Notar Dr. Dr. Ludwig zur gemeinsamen Berufsausübung zusammenschloss. Als dieser 2021 nach Merzig wechselte, legte Professor Dr. Britz sein Amt als selbständiger Notat nieder und arbeitet seitdem im Wesentlichen als Notarvertreter, also insbesondere in Urlaubsvertretung für Kolleginnen und Kollegen.

Der Universität des Saarlandes hat Notar Professor Dr. Britz als Lehrbeauftragter auch nach seinem Wechsel in die Praxis die Treue gehalten. Außerdem prüft er seit 1998 regelmäßig in der juristischen Staatsprüfung als Mitglied des Landesprüfungsamtes für Juristen im Saarland. Im Jahr 2012 wurde ihm in Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen die förmliche Lehrbefugnis ("Venia Legendi") für die Fächer Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht sowie eine Professur an der Universität des Saarlandes (Honorarprofessor gemäß § 50 Hochschulgesetz des Saarlandes) verliehen.

Professor Dr. Britz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. 
 

© Notar a.D. Professor Dr. Jörg W. Britz - 2002 - 2024
info@britz-sb.de